Zahnfleischentzündung Ratingen

Die Parodontitis – oft auch fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet − ist eine durch bakterielle Zahnbeläge verursachte, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt kann sie zum Verlust eigentlich gesunder Zähne führen. Studien belegen zudem, dass die Parodontitis unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes auswirken kann.

Besondere Kompetenz

Dr. Liedtke ist als M.Sc. Parodontologie in der Parodontitistherapie umfassend fortgebildet und besonders qualifiziert.

Content-IMG

In aller Regel kann eine Parodontitis durch die systematische Zahnfleischtaschenreinigung zum Stillstand gebracht werden. Je nachdem, wie weit fortgeschritten sie ist, können unter Umständen ergänzende parodontalchirurgische Maßnahmen notwendig sein.

Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung wird eine geschlossene bzw. offene Parodontitisbehandlung durchgeführt. Bei der geschlossenen werden Bakterien und Zahnbeläge am Zahnfleischrand und auf den Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln schonend entfernt. Mit der Unterstützung durch Ultraschall führen wir die Behandlung noch effizienter und schonender durch.

Ist die Parodontitis bereits fortgeschritten, sind meist tiefe Zahnfleischtaschen entstanden, die eine offene Behandlung notwendig machen: In einem kleinen chirurgischen Eingriff wird das Zahnfleisch vorsichtig abgelöst und erkranktes Gewebe entfernt. Die freiliegenden Bereiche können so effektiv gereinigt werden. Anschließend wird das Zahnfleisch wieder an den Zahn angelegt und mit einer feinen Naht geschlossen.

Bei einer hartnäckigeren Form der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. In Zusammenarbeit mit einem renommierten Kieler Labor legen wir Kulturen Ihrer individuellen Bakterien an. So können wir die Therapie genau auf die jeweiligen Keime abstimmen und sie gezielt mit dem richtigen antibakteriellen Wirkstoff entfernen.

Weiterführende Informationen zur Parodontitisbehandlung erhalten Sie in unserer umfangreichen ZahnInfo.